Juni 2024

  • Hannah Kaufmann: Körperliche Selbstbestimmung

    Körperliche Selbstbestimmung feministische Positionen zur Abtreibung Eine Diskursanalyse von Hannah Kaufmann Duisburg, 2023   Die KDA untersucht den Diskurs über die Abtreibungspragraphen §§ 218 + 219a in feministischen Medien am Beispiel der Kommentierung der Verurteilung der Ärztin Kristina Hänels am 24.11.2017. Dabei werden Sagbarkeitsfelder, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Zeitschriften MISSY Magazine (3./4. Welle Feminismus)…

  • Essen stellt sich quer – DISS auf dem Markt der Möglichkeiten

    Essen stellt sich quer – DISS auf dem Markt der Möglichkeiten

    Markt der Möglichkeiten Zeig‘ Gesicht und dein Engagement für Demokratie, Vielfalt und Toleranz! Am Samstag 29.06.2024 will die AfD ihren Bundesparteitag in Essen abhalten. Dass DISS wird beim Protest dagegen dabei sein mit einem Bücher- und Infostand auf dem Markt der Möglichkeiten: Datum: 29.06.2024 Uhrzeit: ab 13:00 Uhr  (Aufbau bis 12:00 Uhr) Ort: Messeparkplatz P2…

  • Frank Wichert (1967 – 2024)

    Im Januar 2024 erreichte das DISS die traurige Nachricht, dass Frank Wichert im Alter von 57 Jahren nach längerer, schwerer Krankheit am 8. Januar verstorben ist. Frank war lange Zeit in den 1990er und 2000er Jahren Mitarbeiter in unserem Institut. Während seines Studiums hatte er als studentische Hilfskraft bei Siegfried Jäger gearbeitet. Nach seinem Examen…

  • „Akkumulation – Überausbeutung – Migration“

    Rezension von Wolfgang Kastrup Janina Puder: Akkumulation – Überausbeutung – Migration, Frankfurt/M.: Campus Verlag Frankfurt/ New York 2022, 343 Seiten, 44,00 Euro, ISBN 978-3-593-51639-4 Die vorliegende Veröffentlichung der Forschungsarbeit Akkumulation – Überausbeutung – Migration von Janina Puder, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel, basiert auf ihrer Dissertation. Titel und Untertitel des Buches Arbeit im malaysischen…

  • „Staatsgewalten“

    Rezension von Wolfgang Kastrup Heide Gerstenberger: Staatsgewalten, Münster, Verlag Westfälisches Dampfboot 2023, 322 Seiten, 32 Euro, ISBN 978-3-89691-090-5 Heide Gerstenberger, emeritierte Professorin für die Theorie der bürgerlichen Gesellschaft und des Staates an der Universität Bremen, hat mit Staatsgewalten ein neues Buch veröffentlicht, das 2023 im Verlag Westfälisches Dampfboot erschienen ist. Bekannt ist Heide Gerstenberger vor…

  • Nancy Fraser über ein erweitertes Kapitalismus- und Sozialismusverständnis

    Lesetipp von Helmut Kellershohn Nancy Fraser: Der Allesfresser. Wie der Kapitalismus seine eigenen Grundlagen verschlingt, Berlin: Suhrkamp 2023, 282 Seiten, 20,60 Euro, ISBN 978-3-518-02983-1 Nancy Fraser veröffentlichte 2022 zunächst auf Englisch, dann 2023 in Übersetzung auf Deutsch eine kapitalismuskritische Studie mit dem originellen Titel „Cannibal Capitalism“ („kannibalischer Kapitalismus.“). In der deutschen Übersetzung taucht diese Wortschöpfung…

  • Das Grunderbe

    Ein Symptom der ideologischen Verirrung in der SPD-Linken Von Wilfried Schollenberger Anlass Nach dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) mit seiner Pressemitteilung vom 15. Dezember 20211 und den Jusos mit ihrem Beschluss auf dem letzten Bundeskongress2 haben auch vier ostdeutsche SPD-Bezirke, besonders ausführlich Sachsen, mit ihren Anträgen auf dem Bundesparteitag die Einführung eines „Grunderbes“ gefordert.3…

  • Der Ukraine-Krieg – Waffenstillstandsverhandlungen oder weitere Eskalation?

    Von Wolfgang Kastrup Von vielen westlichen Politiker*innen und Medien wurde und wird eine atomare Eskalation von Seiten Russlands im Ukraine-Krieg als Panikmache, als Bluff und als bewusste russische Propaganda abgetan. Nun jedoch enthüllten die New York Times und CNN (vgl. der Freitag v. 14.03 2024), dass im Herbst 2022 die Welt am Rande eines Atomkriegs…

  • Linien ziehen, aber wie?

    Eindrücke vom Fachtag zum pädagogischen Umgang mit Reaktionen in Schule und Pädagogik im Rahmen des Projekts „Kompetenznetzwerk Antisemitismus“ der Bildungsstätte Anne Frank am 12. Dezember 2023 Von Martin Gerner Zum Thema Nahost-Krieg gehen die Emotionen seit dem 7. Oktober vergangenen Jahres nach wie vor auch in Schulen hoch. Nicht nur bei Schülern und Schülerinnen. Auch…

  • Warum Antisemiten Alibi-Juden brauchen

    Eine kurze Analyse der Juden in der AfD (JAfD) Von Jessica Hösel (Jüdische Hochschule Heidelberg) Die JAfD ist ein Instrument, um das Jüdische aus dem öffentlichen Diskurs zu verdrängen – auf den ersten Blick eine paradoxe Behauptung, denn eigentlich erwartet man das Gegenteil: dass nämlich eine jüdische Gruppe dabei hilft, jüdische Perspektiven deutlicher zu vertreten.…