Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung

Startseite Blog Feedback Impressum

Edition DISS

 

Startseite
DISS - Restpostenliste

 

Veröffentlichungen des
Duisburger Instituts für Sprach-
und Sozialforschung

horizontal rule

 

Seit 2004 erscheinen die Publikationen des DISS i.d.R. in der Edition DISS des Unrast-Verlages (Postfach 8020, 48043 Münster).

Die meisten älteren DISS-Publikationen sind ebenfalls über den Unrast-Verlag erhältlich.

Einige Titel sind nur noch in wenigen Exemplaren vorrätig. Sie finden sie auf unserer Restpostenliste und Sie können sie direkt bei uns bestellen. (DISS, Siegstraße 15, 47051 Duisburg)

Darüber hinaus haben wir einige vergriffene Titel als Volltext-Online-Versionen zugänglich gemacht. Sie finden sie in der Rubrik Online-Texte auf dieser Website.

 

Auf dieser Seite finden Sie eine thematisch gegliederte Auflistung der DISS-Veröffentlichungen. Die Links führen Sie auf die Seite des jeweiligen Verlages (Unrast-Verlag, LIT-Verlag, VS-Verlag). Dort erhalten sie weitere Informationen zum jeweiligen Titel, und Sie haben dort die Möglichkeit, direkt zu bestellen.

 

Neuerscheinungen

In Planung

Biopolitik

Diskurstheorie

Diskursanalysen

Dokumentationen

Extreme Rechte / Neokonservatismus

Jahrbücher und Forschungsprojekte

Migration, Rassismus und Antisemitismus

Militarismus

Soziale Ausgrenzung

Restposten

horizontal rule

 

Neuerscheinungen

 

Regina Wamper / Helmut Kellershohn / Martin Dietzsch (Hg.)
Rechte Diskurspiraterien
Strategien der Aneignung linker Codes, Symbole und Aktionsformen
Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 28, 288 Seiten, 19.80 Euro
ISBN: 978-3-89771-757-2

In den letzten Jahren ist ein verstärktes Bemühen auf Seiten der extremen Rechten zu beobachten, Themen, politische Strategien, Aktionsformen und ästhetische Ausdrucksmittel linker Bewegungen zu adaptieren und für ihren Kampf um die kulturelle Hegemonie zu nutzen. Dabei handelt es sich keineswegs mehr nur um ein Steckenpferd der intellektuellen „Neuen Rechten“, vielmehr wird dies auch von NPD und militanten Neonazis praktiziert. Im Resultat hat sich die extreme Rechte eine Bandbreite kultureller und ästhetischer Ausdrucksformen angeeignet, indem sie sich am verhassten ‚Vorbild’ der Linken abgearbeitet hat. Man könnte auch sagen: Um überzeugender zu wirken, hat sie kulturelle Praktiken und Politikformen der Linken ‚entwendet’ – allerdings nicht, ohne sie mit den eigenen Traditionen zu vermitteln.

Solche Phänomene sind keineswegs neu. Auch der Nationalsozialismus bediente sich der Codes und Ästhetiken politischer Gegner und suchte Deutungskämpfe gerade verstärkt in die Themenfelder zu tragen, die als traditionell links besetzt galten. Auch in den 1970er Jahren waren solche Strategien vorhanden. Es stellt sich die Frage, warum und in welcher Form diese Diskurspiraterien heute wieder verstärkt auftreten.
 

 

Niels Spilker
Die Regierung der Prekarität
Zur neoliberalen Konzeption unsicherer Arbeitsverhältnisse
Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 27, 160 Seiten, 18 EUR
ISBN: 978-3-89771-756-5

Wie genau entwerfen Erfolgsratgeber das unternehmerische Selbst? Wie wird Menschenführung in prekären Arbeitsverhältnissen konzipiert? Und in welchen gesellschaftlichen Verhältnissen können diese neuen Technologien der Regierung überhaupt wirkmächtig werden?

Niels Spilker untersucht Subjektivierungsformen im Postfordismus. Die Begriffe Regierung und Gouvernementalität dienen dabei als Scharnier, welches die hegemonietheoretischen Arbeiten des Regulationsansatzes und die Machtanalyse Foucaults verbindet. Kritisch anknüpfend an die Arbeiten der governmentality studies untersucht er den Diskurs der Führung und des Selbstmanagements im Kontext seiner Aneignungs- und Anwendungsbedingungen.

Prekarisierung als „zum allgemeinen Dauerzustand gewordene Unsicherheit“ (Bourdieu) legt die vorgestellten Technologien der Fremd- und Selbstführung nahe und plausibilisiert das Diktat der Optimierung, der Flexibilität und des individuellen Erfolgs. Gleichzeitig verwickelt sie Subjekte reihenweise in Probleme. Es entsteht also eine neue Architektur der Macht. Und es entstehen neue Risse, potentielle Brüche und somit auch Anknüpfungspunkte für Widerspruch und Widerstand.

 

Rolf van Raden
Patient Massenmörder
Der Fall Ernst Wagner und die biopolitischen Diskurse
Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 25, 184 Seiten, 24.00 Euro
ISBN: 978-389771-754-1

Hirnforschung, die Täter der RAF, Amokläufe in Schulen – in der Auseinandersetzung über solche Themen beziehen sich WissenschaftlerInnen und JournalistInnen bis heute auf einen Mordfall, der sich vor einem knappen Jahrhundert ereignete.
Ernst August Wagner, Hauptlehrer aus Degerloch bei Stuttgart, tötete in der Nacht vom 3. auf den 4. September 1913 seine Frau und seine vier Kinder. Anschließend erschoss er neun weitere Menschen und verletzte elf schwer. Bis 1938 fristete er sein Leben in einer psychiatrischen Anstalt. Immer wieder stellte er fest: Er bedauere nicht, seine Kinder getötet zu haben, da sein ganzes Geschlecht entartet sei.
Hier traf sich die Rede des Mörders mit der seines Arztes. Robert Gaupp, Leiter der Universitätsnervenklinik Tübingen, machte Ernst Wagner zu seinem Fall und entwickelte an ihm die Lehre von der echten Paranoia. Parallel dazu forderte der angesehene Mediziner als Befürworter von Eugenik, Rassenhygiene und Zwangssterilisation schon 1920 die „Vernichtung lebensunwerten Lebens“.
Die Studie untersucht das Geflecht biopolitischer Diskurse, in dem sich der Mörder und sein Arzt gemeinsam bewegten. Erstmals werden die den Fall bis heute begleitenden Schriftdokumente aus Presse, Politik und Wissenschaft erfasst und kritisch kommentiert. Ausgehend vom Fall Wagner weist der Autor nach, wie die Psychiatrie systematisch die Reichweite ihrer Diskurse ausdehnte, bis im Nationalsozialismus schließlich eliminatorische ärztliche Praktiken möglich wurden. Der Täter Ernst Wagner und seine Psychiater erscheinen somit als Referenzfiguren eines Jahrhunderts der Biopolitik, das keineswegs 1945 endete.

 

Kurt Lenk
Von Marx zur Kritischen Theorie
Dreißig Interventionen
Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 24, 322 Seiten, 29.80 Euro
ISBN: 978-389771-753-4

Die in diesem Band vereinten Texte sind von einer übergreifenden Thematik bestimmt: Zum Einen geht es um Entstehung und Fortentwicklung der Marxschen Theorie, zum Anderen um die Genese der Kritischen Theorie und ihrer spezifischen Marxrezeption. Der Erscheinungsort waren ursprünglich Fachzeitschriften, Sammelbände und Festschriften. Obwohl in ihrer Mehrzahl schon während der vergangenen Jahrzehnte entstanden, sind sie heute von kaum geminderter Aktualität.
Dem Verfasser ging es seit je nicht um irgendwelche Varianten der marxistischen Theorie, sondern stets um den Versuch einer Verständigung über den originären Marx und einige seiner Schlüsselmotive, wie sie vor allem in den Kategorien »Dialektik«, »Ideologie« und »Revolution« zu finden sind. Es sind dies zugleich jene Begriffe, die im Selbstverständnis der Gründergeneration der »Frankfurter Schule«, so in den Schriften T. W. Adornos, Max Horkheimers und Herbert Marcuses, eine dominierende Rolle spielen. Die ersten beiden Abschnitte des Buches sind diesen theoretischen Zusammenhängen gewidmet.
Unter der Überschrift »Politische Soziologie« werden einige ihrer zentralen Themen aus kritischer Perspektive demonstriert. Im Vordergrund stehen Kategorien wie »Macht«, »Herrschaft« und »Elite«. Auch ihr Komplementärbegriff »Masse« verdient erneut Beachtung – schon wegen seiner ideologiepolitischen Instrumentalisierung.
In den letzten beiden Abschnitten zur »Politischen Psychologie« und zu »Modernen Mythen« werden ausgewählte aktuelle Probleme angesprochen, die seit den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts diskutiert wurden.
Der Band bietet den Zugang zu einer Theorietradition, die seither in vielen Zweigen der Sozial- und Geisteswissenschaften ihren Ausdruck gefunden hat. Es besteht begründete Hoffnung, dass im Zeichen von Finanz- und Wirtschaftskrisen Impulse dieser kritischen Analysen erneut wirksam werden.

 

Klaus Holz / Heiko Kauffmann / Jobst Paul (Hg.)
Die Verneinung des Judentums
Antisemitismus als religiöse und säkulare Waffe

Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 22, 184 Seiten, 22.00 Euro

Der Band umfasst eingehende Analysen antisemitischer Positionierungen auf den Diskursebenen der Medien, der Politik, der Wissenschaft, der Religion und des Alltags. Thematisiert wird die Entstehung des politischen Antisemitismus in Deutschland und dessen gegenwärtige Wiederbelebung im Islamismus. Einen Schwerpunkt bildet die jüdische Perspektive auf das Phänomen des Antisemitismus und auf ihr Gegenprogramm der gerechten Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund wird die Flüchtlingspolitik der Gegenwart betrachtet. Dies geschieht anlässlich des 70. Jahrestages der Konferenz von Evian und deren Umgang mit jüdischen Flüchtlingen (1938).

 

Alfred Schobert: Analysen und Essays
Extreme Rechte – Geschichtspolitik – Poststrukturalismus.
Herausgegeben von Martin Dietzsch, Siegfried Jäger, Moshe Zuckermann.
Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 21, 440 Seiten, 29,80 Euro

Alfred Schobert (* 1963, † 2006) gehörte zu den wichtigsten Experten zum Thema extreme Rechte in Deutschland und Frankreich. Er verstand es wie kaum ein anderer, seine Interventionen auf einem wissenschaftlichen Fundament zu entwickeln. Als Schüler des französischen Philosophen Jacques Derrida arbeitete er an der Schnittstelle von Ideologiekritik und Poststrukturalismus.
Seine Arbeiten richteten sich nicht nur an ein wissenschaftliches Fachpublikum. Sie lieferten immer auch wichtige Impulse für eine effektive Arbeit gegen Rechts und für den Kampf für eine gerechte Gesellschaft.
Alfred Schobert war langjähriger Mitarbeiter im Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS). Von seinen etwa 500 Artikeln, Aufsätzen und Vorträgen wurden für diesen Band 30 Texte zur extremen Rechten, zur Geschichtspolitik und zum Poststrukturalismus ausgewählt.

Siegfried Jäger (Hg.): Wie kritisch ist die Kritische Diskursanalyse? Ansätze zu einer Wende kritischer Wissenschaft.
Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 20, 266 Seiten, 24 Euro

Referiert und diskutiert wird die Frage nach dem zivilgesellschaftlich-politischen Nutzen der sich an Michel Foucault orientierenden Kritischen Diskursanalyse
Die zentrale Fragestellung lautete, inwiefern Kritische Diskursanalyse einen Beitrag zur gegenwärtigen und zukünftigen Gestaltung subjektiver und gesellschaftlicher Wirklichkeiten leisten kann.
Der Perspektiventeil stellte im Besonderen die Frage nach der Potenz von Poststrukturalismus und kritischer Diskursanalyse zur Ausübung von Kritik vor dem Hintergrund einer unkritischen und oft unvollständigen Rezeption Foucaults und anderer Autoren. Die Vorträge zur angewandten Kritischen Diskursanalyse hatten das Ziel, die Bandbreite an Möglichkeiten, die dieser Ansatz bietet, exemplarisch zu veranschaulichen. Damit sollte zugleich eine Art Fazit aus der 20-jährigen Forschungsarbeit des DISS gezogen und Perspektiven für die zukünftige Arbeit des DISS zumindest angedeutet werden.
Die auf dem 20. Jahrescolloquium des DISS gehaltenen Vorträge und Diskussionen, ergänzt um weitere Artikel, lassen sich in primär theoretisch-methodische unterteilen, die sich zudem mit den Perspektiven poststrukturalistischer Theorie auseinandersetzten, und einen empirischen Teil, der verschiedene Anwendungsmöglichkeiten an Diskursanalysen brisanter Themen verdeutlichen sollte.

Gerda Heck: ›Illegale Einwanderung‹ Eine umkämpfte Konstruktion in Deutschland und den USA
Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 17, 280 Seiten, 2008, 24 EUR

Der Anstieg von nichtdokumentierter Migration ist sowohl in Deutschland als auch in den USA ein viel und kontrovers diskutiertes Thema. Von staatlicher Seite wird versucht, die klandestine Einwanderung mittels Kontrolle und Abschottung zu unterbinden. Doch Migrationskontrolle produziert genau das, was sie eigentlich verhindern soll: den „illegalen Einwanderer“. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die verschiedenen Akteure, die in das Migrationsgeschehen und die Debatte eingreifen. Dies sind zum einen Politik und staatliche Kontrollinstanzen, zum anderen die MigrantInnen selbst, die sehr flexibel auf die Änderungen der Migrationspolitik, auf Kontrolle und Grenzen reagieren und wegen der Abschottungsversuche immer neue Wege und Strategien zur Verwirklichung ihres „Migrationsprojekts“ suchen und finden. Auch zivilgesellschaftliche Bewegungen intervenieren in den Diskurs. Wie sie agieren und welchen Einfluss sie auf Debatten und Migrationspolitik haben, wird exemplarisch an der von dem bundesweiten Netzwerk „kein mensch ist illegal“ lancierten Kampagne „deportation.class – gegen das Geschäft mit der Abschiebung“ und an dem US-amerikanischen Netzwerk „National Coalition for Amnesty and Dignity“ (NCAD) untersucht.

Dorothee Obermann-Jeschke: Eugenik im Wandel: Kontinuitäten, Brüche und Transformationen. Eine diskursgeschichtliche Analyse
Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 19, 280 Seiten, 24 Euro

In der aktuellen bioethischen Debatte werden Verfahren der Pränatalen Diagnostik als Form einer »neuen« Eugenik diskutiert. Die Formierung als »neu« beruht dabei auf der Abgrenzung von einer »alten« Eugenik, die mit der moralisch diskreditierten NS-Rassenhygiene gleichgesetzt wird. In diesem Buch wird die in dieser Abgrenzung liegende reduktionistische Perspektive auf das Phänomen Eugenik hinterfragt. Gegenüber der Engführung der Bedeutungsinhalte auf die NS-Rassenhygiene wird die historische Entwicklung eugenischen Wissen seit dem 19. Jahrhundert bis in die gegenwärtige soziale Praxis untersucht. Exemplarisch wird aufgezeigt, wie dieses eugenische Wissen über Wissenschaft und Medien in die Lebenswelt der Individuen zirkuliert und deren Denkrahmen und Handlungsmöglichkeiten im Kontext der pränatalen Diagnostik bestimmt.

Regina Wamper: Das Kreuz mit der Nation. Christlicher Antisemitismus in der Jungen Freiheit. Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 18, 208 Seiten, 2008, 22 EUR.

Religion und Glaube spielen in der völkisch-nationalistischen Wochenzeitung Junge Freiheit eine zentrale Rolle. Dadurch werden Bilder von Juden und Judentum vermittelt, die längst vergessen schienen.
Diese Bilder, ihre Verknüpfungen und Bezüge tradieren einen christlichen Antisemitismus und ein Verhältnis zum Christentum, das sich durch ein Zusammenspiel von christlich-fundamentalistischen Themen und völkischem Nationalismus auszeichnet. Die in der Jungen Freiheit vermittelten Bilder von Juden und Judentum belegen gleichzeitig, dass Antijudaismus eine immer noch aktuelle Form der Judenfeindschaft ist, und dass dieser christliche Antisemitismus mit Strategien des modernen und sekundären Antisemitismus verschränkt und gekoppelt ist.
Die diskursanalytische Studie richtet sich nach den zentralen Themen dieser Diskurse. Dazu gehören z.B. die Rede des damaligen Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann von 2003, in der er mit antisemitischen Argumenten die Shoa zu relativieren versuchte, die Diskussionen um den Film »Die Passion Christi« von Mel Gibson sowie die Debatte um das Buch »Die katholische Kirche und der Holocaust« von Daniel Jonah Goldhagen.

Susanne Spindler, Iris Tonks (Hg.): AusnahmeZustände. Krise und Zukunft der Demokratie. Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 15, 160 Seiten, 2007, 19,80 EUR

Ronald Hartz, Tom Karasek, Clemens Knobloch (Hg.): Inszenierte Konflikte – Inszenierter Konsens. Konflikt- und Einigkeitskommunikation in den Printmedien und Organisationen. Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 16, 240 Seiten, 2007, 25 EUR

 

horizontal rule

 

In Planung

 

Margarete Jäger: Einwanderung im deutschen Alltagsdiskurs. Eine diskursanalytische Untersuchung.
Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 14, ca. 300 Seiten, 2008, ca. 25 EUR
Das DISS hat im Verlauf der neunziger Jahre Analysen vorgelegt, mit denen die Entwicklung des Einwanderungsdiskurses im Alltag transparent gemacht werden konnte. Das Buch präsentiert die Ergebnisse der neuesten Studie, die auf Tiefeninterviews mit Personen deutscher Herkunft basiert. Sie verdeutlicht die inhaltlichen Verschiebungen des Alltagsdiskurses, zu denen es vor allem seit dem 11.9.2001 gekommen ist.

 

 

horizontal rule

 

Biopolitik

Klaus-Peter Drechsel: Beurteilt – Vermessen – Ermordet. Die Praxis der Euthanasie bis zum Ende des deutschen Faschismus, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 175 Seiten, 1993, 9 EUR

Detlev Franz: Biologismus von oben. Das Menschenbild in Biologiebüchern, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 96 Seiten, 1993, 7 EUR

Margret Jäger / Siegfried Jäger / Ina Ruth / Ernst Schulte-Holtey / Frank Wichert: Biomacht und Medien. Wege in die Bio-Gesellschaft, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 359 Seiten, 1997, 19.90 EUR

Clemens Knobloch: Moralisierung und Sachzwang. Politische Kommunikation in der Massendemokratie, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 227 Seiten, 1998, 14,50 EUR

Angelika Magiros: Kritik der Identität. ‹Bio-Macht› und ‹Dialektik der Aufklärung› – Werkzeuge gegen Fremdenabwehr und (Neo-)Rassismus, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 5, 284 Seiten, 2004, 18 EUR

Dorothee Obermann-Jeschke: Eugenik im Wandel: Kontinuitäten, Brüche und Transformationen. Eine diskursgeschichtliche Analyse. Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 19, 280 Seiten, 24 Euro

Jobst Paul: Das ‹Tier›-Konstrukt – und die Geburt des Rassismus. Zur kulturellen Gegenwart eines vernichtenden Arguments, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 2, 400 Seiten, 2004, 24 EUR

Jobst Paul: Im Netz der Bioethik, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 96 Seiten, 1994, 7 EUR

Jobst Paul: Die Bioethik- und Grundwerte-Debatte in Deutschland (1993-1998), (Restposten, erhältlich beim DISS), 183 Seiten (A4), 1998, DISS 14,50 EUR

Susanne Spindler: Corpus delicti. Männlichkeit, Rassismus und Kriminalisierung im Alltag jugendlicher Migranten, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 9, 358 Seiten, 2006, 26 EUR

Frank Wichert: Der VorBildliche Mann. Die Konstituierung moderner Männlichkeit durch hegemoniale Print-Medien, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 7, 212 Seiten, 2004, 16 EUR

 

Diskurstheorie

Siegfried Jäger (Hg.): Wie kritisch ist die Kritische Diskursanalyse? Ansätze zu einer Wende kritischer Wissenschaft. Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 20, 266 Seiten, 24 Euro

Margarete Jäger und Siegfried Jäger: "Deutungskämpfe. Theorie und Praxis Kritischer Diskursanalyse". Verlag für Sozialwissenschaften (VS-Verlag), 320 S., 2007, 34,90 EUR

Siegfried Jäger: Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 3, 404 Seiten, 2004, 24 EUR

Siegfried Jäger: Wie die Rechten reden. Sprachwissenschaftliche und diskursanalytische Veröffentlichungen zu den Themen Faschismus, Rechtsextremismus und Rassismus. Eine kommentierte Bibliographie, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 134 Seiten, 1996, 7,80 EUR

Clemens Knobloch: Moralisierung und Sachzwang. Politische Kommunikation in der Massendemokratie, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 227 Seiten, 1998, 14,50 EUR

Jürgen Link: Schönhuber in der Nationalelf, Halbrechts, rechtsaußen oder im Abseits? Die politische Kollektivsymbolik der Bundesrepublik Deutschland und der Durchbruch der neorassistischen Schönhuberpartei, DISS, 39 Seiten, 1994, vergriffen

 

Diskursanalysen

Joannah Caborn: Schleichende Wende. Diskurse von Nation und Erinnerung bei der Konstituierung der Berliner Republik, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 10, 268 Seiten, 2006, 24 EUR

Semra Çelik: Grenzen und Grenzgänger. Diskurse Positionierungen im Kontext türkischer Einwanderung, Edition DISS im Unrast-Verlag Band 12, 288 Seiten, 2006, 20 EUR

Martin Dietzsch / Siegfried Jäger / Helmut Kellershohn / Alfred Schobert: Nation statt Demokratie. Sein und Design der »Jungen Freiheit«, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 4, 246 Seiten 2004, 16 EUR

Gerda Heck: ›Illegale Einwanderung‹ Eine umkämpfte Konstruktion in Deutschland und den USA. Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 17, 280 Seiten, 2008, 24 EUR

Margret Jäger: Fatale Effekte. Die Kritik des Patriarchats im Einwanderungsdiskurs, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 304 Seiten, 1996, 16,50 EUR

Margret Jäger / Gabriele Cleve / Ina Ruth / Siegfried Jäger: Von deutschen Einzeltätern und ausländischen Banden. Medien und Straftaten, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 242 Seiten, 1998, 14,50 EUR

Margarete Jäger / Siegfried Jäger (Hg): Medien im Krieg. Der Anteil der Printmedien an der Erzeugung von Ohnmachts- und Zerrissenheitsgefühlen, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 301 Seiten, 2002, 18 EUR

Siegfried Jäger: Der Groß-Regulator. Analyse der Bild-Berichterstattung über den rassistisch motivierten Terror und die Fahndung nach der RAF im Sommer 1993, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 186 Seiten, 1993, 5 EUR

Siegfried Jäger: BrandSätze. Rassismus im Alltag, 325 Seiten, vergriffen (Volltext abrufbar unter Online-Texte)

Siegfried Jäger u.a.: Der Spuk ist nicht vorbei. Völkische-nationalistische Ideologie im öffentlichen Diskurs der Gegenwart, ergriffen (Volltext abrufbar unter Online-Texte), 295 Seiten

Siegfried Jäger / Margarete Jäger: Medienbild Israel. Zwischen Solidarität und Antisemitismus, LIT-Verlag Münster-Hamburg-Berlin-Wien-London, (ISBN 3-8258-6446-4), 368 Seiten, 2003, 24,90 EUR

Siegfried Jäger (Hg.): Anti-rassistische Praxen. Konzepte – Erfahrungen – Forschung, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag) 357 Seiten, 1994, 19,50 EUR

Ingo Loose: „Ein feste Burg…“ Wie eine Süddeutsche Zeitung das Hohelied von der „Festung Europa“ singt, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 31 Seiten, 1993, 4 EUR

Angelika Magiros: Kritik der Identität. ‹Bio-Macht› und ‹Dialektik der Aufklärung› – Werkzeuge gegen Fremdenabwehr und (Neo-)Rassismus, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 5, 284 Seiten, 2004, 18 EUR

Dorothee Obermann-Jeschke: Eugenik im Wandel: Kontinuitäten, Brüche und Transformationen. Eine diskursgeschichtliche Analyse. Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 19, 280 Seiten, 24 Euro

Jobst Paul: Das ‹Tier›-Konstrukt – und die Geburt des Rassismus. Zur kulturellen Gegenwart eines vernichtenden Arguments, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 2, 400 Seiten, 2004, 24 EUR

Hans Uske: Das Fest der Faulenzer. Die öffentliche Entsorgung der Arbeitslosigkeit, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 270 Seiten, 1995, 7,70 EUR

Regina Wamper: Das Kreuz mit der Nation. Christlicher Antisemitismus in der Jungen Freiheit. Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 18, 208 Seiten, 2008, 22 EUR.

Frank Wichert: Der VorBildliche Mann. Die Konstituierung moderner Männlichkeit durch hegemoniale Print-Medien, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 7, 212 Seiten, 2004, 16 EUR

 

Dokumentationen

Berufsfortbildungswerk des DGB (bfw) / Rhein-Ruhr-Institut (Hg.): Pflege in der Einwanderungsgesellschaft. Module für den Unterricht. DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 128 Seiten (A4), 2003, 17 EUR

Gabriele Cleve: Völkisches Denken im Alltag. Dokumentation von 10 Interviews mit Bürgerinnen deutscher Herkunft, DISS , 158 Seiten (A4), 1997, vergriffen

Martin Dietzsch / Alfred Schobert: Ein »jüdischer David Irving«? Norman G. Finkelstein im Diskurs der Rechten - Erinnerungsabwehr und Antizionismus, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 110 Seiten (A4), 2001, 14 EUR

Margret Jäger: Fatale Effekte. Die Kritik am Patriarchat im Einwanderungsdiskurs, 410 Seiten (A4), 1996, DISS (vergriffen, leider nicht mehr erhältlich), 24 EUR, Materialband zur gleichnamigen Untersuchung. 15 Interviews mit Bürgerinnen deutscher und christlicher Herkunft

Siegfried Jäger: Alltäglicher Rassismus. 22 Interviews mit Bürgerinnen aus Deutschland. DISS (vergriffen, leider nicht mehr erhältlich), 260 Seiten (A4), 1991, 19 EUR, Materialband zum Buch „BrandSätze. Rassismus im Alltag

Jobst Paul: Die Bioethik- und Grundwerte-Debatte in Deutschland (1993-1998), DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 183 Seiten (A4), 1998, 14,50 EUR

 

Extreme Rechte / Neokonservatismus

AK „Jugendarbeit und Rechtsextremismus“ Aachen (Hg.): Jugendliche auf dem Weg nach rechtsaußen?, DISS,  58 Seiten, 1991, vergriffen

Sonja Bredehöft / Franz Januschek: Doppelzüngler. Die Sprache der „Republikaner“, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 147 Seiten, 1994, 3,90 EUR

Annelie Buntenbach / Helmut Kellershohn / Dirk Kretschmer (Hg.): Ruck-wärts in die Zukunft. Politik und Ideologie des Neokonservatismus, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 304 Seiten, 1998, 14,50 EUR

Joannah Caborn: Schleichende Wende. Diskurse von Nation und Erinnerung bei der Konstituierung der Berliner Republik, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 10, 268 Seiten, 2006, 24 EUR

Martin Dietzsch / Siegfried Jäger / Helmut Kellershohn / Alfred Schobert: Nation statt Demokratie. Sein und Design der »Jungen Freiheit« Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 4, 246 Seiten, 2004, 16 EUR

Martin Dietzsch / Helmut Kellershohn / Alfred Schobert: Jugend im Visier. Geschichte, Umfeld und Ausstrahlung der "Unabhängigen Nachrichten", DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 178 Seiten, 2002, 12 EUR

Martin Dietzsch / Alfred Schobert: Ein »jüdischer David Irving«? Norman G. Finkelstein im Diskurs der Rechten - Erinnerungsabwehr und Antizionismus, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 110 Seiten (A4), 2001, 14 EUR

Martin Dietzsch und Alfred Schobert: V-Leute bei der NPD. Geführte Führende oder Führende Geführte? 44 Seiten DIN-A4, 2002, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 5 EUR

Andreas Foitzik / Rudolf Leiprecht / Athanasios Marvakis, Uwe Seid (Hg.): Ein Herrenvolk von Untertanen. Rassismus - Nationalismus – Sexismus, 202 Seiten, 1992, vergriffen (Volltext abrufbar unter Online-Texte)

Josef Held / Hans Horn / Rudolf Leiprecht / Athanasios Marvakis: „Du musst so handeln, dass Du Gewinn machst…“ Empirische Untersuchungen und theoretische Überlegungen zu politisch rechten Orientierungen jugendlicher Arbeitnehmer, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 39 Seiten, 1992, 3 EUR

Margret Jäger / Siegfried Jäger (Hg.): Aus der Mitte der Gesellschaft (I). Zu den Ursachen von Rechtsextremismus und Rassismus in Europa, DISS, 84 Seiten, 1991, (Restposten, erhältlich beim DISS)

Margret Jäger / Siegfried Jäger (Hg.): Aus der Mitte der Gesellschaft (III). Rechtsextreme Tendenzen in Österreich, Italien und Belgien, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 56 Seiten, 1991, 4 EUR

Margret Jäger / Siegfried Jäger (Hg.): Aus der Mitte der Gesellschaft (IV), Rechtsextremismus und Rassismus in Russland und in der ehemaligen DDR, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 57 Seiten, 1991, 4 EUR

Siegfried Jäger / Margret Jäger: Die Demokratiemaschine ächzt und kracht. Zu den Ursachen des Rechtsextremismus in der BRD, 3. Auflage 1992, 66 Seiten 7 €

Siegfried Jäger: Wie die Rechten reden. Sprachwissenschaftliche und diskursanalytische Veröffentlichungen zu den Themen Faschismus, Rechtsextremismus und Rassismus. Eine kommentierte Bibliographie, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 134 Seiten, 1996, 7,80 EURO

Siegfried Jäger u.a.: Der Spuk ist nicht vorbei. Völkisch-nationalistische Ideologie im öffentlichen Diskurs der Gegenwart, 295 Seiten, vergriffen (Volltext abrufbar unter Online-Texte)

Siegfried Jäger / Franz Januschek (Hg.): Gefühlte Geschichte und Kämpfe um Identität, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 1, 268 Seiten, 2004, 18 EUR

Heiko Kauffmann / Helmut Kellershohn / Jobst Paul (Hg.): Völkische Bande. Dekadenz und Wiedergeburt – Analysen rechter Ideologie, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 8, 254 Seiten, 2005, 18 EUR

Helmut Kellershohn (Hg.): Das Plagiat. Der völkische Nationalismus der Jungen Freiheit, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 340 Seiten, 1994, 17,50 EUR

Jürgen Link: Schönhuber in der Nationalelf, Halbrechts, rechtsaußen oder im Abseits? Die politische Kollektivsymbolik der Bundesrepublik Deutschland und der Durchbruch der neorassistischen Schönhuberpartei, DISS, 39 Seiten, 1994, vergriffen

Jobst Paul: 'Erinnerung' als Kompetenz. Zum didaktischen Umgang mit Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung, DISS, 110 Seiten, 1999, vergriffen

Alfred Schobert: Analysen und Essays
Extreme Rechte – Geschichtspolitik – Poststrukturalismus.
Herausgegeben von Martin Dietzsch, Siegfried Jäger, Moshe Zuckermann.
Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 21, 440 Seiten, 29,80 Euro

Alfred Schobert / Siegfried Jäger (Hg.): Mythos Identität. Fiktion mit Folgen, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 6, 234 Seiten, 2004, 18 EUR

Regina Wamper: Das Kreuz mit der Nation. Christlicher Antisemitismus in der Jungen Freiheit. Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 18, 208 Seiten, 2008, 22 EUR.

 

Jahrbücher und Forschungsprojekte

Gabriele Cleve / Margret Jäger / Ina Ruth (Hg.): Schlank und (k)rank. Schlanke Körper – schlanke Gesellschaft, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 199 Seiten, 1998, 10,80 EUR

Andreas Disselnkötter / Siegfried Jäger / Helmut Kellershohn / Susanne Slobodzian (Hg.): Evidenzen im Fluß. Demokratieverluste in Deutschland, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 315 Seiten, 1997, 9,90 EUR

Adi Grewenig / Margret Jäger (Hg.): Medien in Konflikten. Holocaust, Krieg, Ausgrenzung, 289 Seiten, 2000, vergriffen (Volltext abrufbar unter Online-Texte)

Margret Jäger / GabrieleCleve / Ina Ruth / Siegfried Jäger: Von deutschen Einzeltätern und ausländischen Banden. Medien und Straftaten, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 242 Seiten, 1998, 14,50 EUR

Margret Jäger / Siegfried Jäger (Hg.): Baustellen. Beiträge zur Diskursgeschichte der Gegenwart, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 352 Seiten, 1996, 9,20 EUR

Margret Jäger / Siegfried Jäger (Hg.): Aus der Mitte der Gesellschaft (I), Zu den Ursachen von Rechtsextremismus und Rassismus in Europa, DISS, 84 Seiten, 1992, vergriffen

Margret Jäger / Siegfried Jäger (Hg.): Aus der Mitte der Gesellschaft (III), Rechtsextreme Tendenzen in Österreich, Italien und Belgien, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 56 Seiten, 1992, 4 EUR

Margret Jäger / Siegfried Jäger (Hg.): Aus der Mitte der Gesellschaft (IV), Rechtsextremismus und Rassismus in Russland und in der ehemaligen DDR, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 57 Seiten, 1992, 4 EUR

Margarete Jäger / Gabriele Cleve / Ina Ruth / Siegfried Jäger: Leben im Brennpunkt. Der öffentliche Diskurs über den Stadtteil Gelsenkirchen-Bismarck/Schalke-Nord und seine Auswirkungen auf die Bevölkerung DISS-Forschungsbericht 2002, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 24 EUR

Margarete Jäger / Jürgen Link (Hg.): Macht – Religion – Politik. Zur Renaissance religiöser Praktiken und Mentalitäten, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 11, 304 Seiten, 2006, 24 EUR

Margarete Jäger / Heiko Kaufmann (Hg.): Leben unter Vorbehalt. Institutioneller Rassismus in Deutschland, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 306 Seiten, 2002, 19,90 EUR

Siegfried Jäger (Hg.): Anti-rassistische Praxen. Konzepte – Erfahrungen – Forschung, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 359 Seiten, 1994, 19,50 EUR

Siegfried Jäger / Jürgen Link (Hg.): Die vierte Gewalt. Rassismus und die Medien, 329 Seiten, vergriffen.

Siegfried. Jäger / Franz Januschek (Hg.): Der Diskurs des Rassismus. Ergebnisse eines DISS-Colloquiums von 1992, 262 Seiten, vergriffen.

Siegfried Jäger / Franz Januschek (Hg.): Gefühlte Geschichte und Kämpfe um Identität, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 1, 268 Seiten, 2004, 18 EUR

Siegfried Jäger / Jobst Paul (Hg.): »Diese Rechte ist immer noch Bestandteil unserer Welt« Aspekte einer neuen Konservativen Revolution, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 354 Seiten, 2001, 19,90 EUR

Siegfried Jäger / Alfred Schobert: (Hg.): Weiter auf unsicherem Grund. Faschismus – Rechtsextremismus – Rassismus: Kontinuitäten und Brüche, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 276 Seiten, 2000, 14,90 EUR

Siegfried Jäger (Hg.): Wie kritisch ist die Kritische Diskursanalyse? Ansätze zu einer Wende kritischer Wissenschaft. Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 20, 266 Seiten, 24 Euro

Heiko Kauffmann / Helmut Kellershohn / Jobst Paul (Hg.): Völkische Bande. Dekadenz und Wiedergeburt – Analysen rechter Ideologie, Edition DISS im Unrast-Verlag Band 8, 254 Seiten, 2005, 18 EUR

Ursula Kreft / Hans Uske / Siegfried Jäger: Kassensturz. Politische Hypotheken der Berliner Republik, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 232 Seiten, 1999, 14,50 EUR

Alfred Schobert / Siegfried Jäger: Mythos Identität. Fiktion mit Folgen, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 6, 234 Seiten, 2004, 18 EUR

Ernst Schulte-Holtey (Hg.): Grenzmarkierungen. Normalisierung und diskursive Ausgrenzung, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 190 Seiten, 1995, 7,20 EUR

 

Migration, Rassismus und Antisemitismus

Berufsfortbildungswerk des DGB (bfw) / Rhein-Ruhr-Institut (Hg.): Pflege in der Einwanderungsgesellschaft. Module für den Unterricht. DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 128 Seiten (A4), 2003, 17 EUR

Semra Çelik: Grenzen und Grenzgänger. Diskurse Positionierungen im Kontext türkischer Einwanderung, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 12, 288 Seiten, 2006, 20 EUR

Andreas Disselnkötter / Siegfried Jäger / Helmut Kellershohn / Susanne Slobodzian (Hg.): Evidenzen im Fluß. Demokratieverluste in Deutschland, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 315 Seiten, 1997, 9,90 EUR

Teun A. van Dijk: Rassismus heute. Der Diskurs der Elite und seine Funktion für die Reproduktion des Rassismus, DISS, 50 Seiten, 1991, vergriffen

Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung: Medien und Straftaten – Vorschläge zur Vermeidung diskriminierender Berichterstattung über Einwanderer und Flüchtlinge, DISS, 60 Seiten, 1999, vergriffen, als Volltext abrufbar

Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (Hg.): SchlagZeilen. Rostock: Rassismus in den Medien, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 104 Seiten (A4) 1993, 5 EUR

Gerda Heck: ›Illegale Einwanderung‹ Eine umkämpfte Konstruktion in Deutschland und den USA. Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 17, 280 Seiten, 2008, 24 EUR

Josef Held / Hans Horn / Rudolf Leiprecht / Athanasios Marvakis: „Du musst so handeln, dass Du Gewinn machst…“ Empirische Untersuchungen und theoretische Überlegungen zu politisch rechten Orientierungen jugendlicher Arbeitnehmer, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 39 Seiten, 1992, 3 EUR

Wulf D. Hund (Hg.): Zigeunerbilder. Schnittmuster rassistischer Ideologie, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 138 Seiten, 2000, 9,20 EUR

Wulf. D. Hund (Hg.): Zigeuner. Geschichte und Struktur einer rassistischen Konstruktion, DISS, 152 Seiten, 1996, vergriffen

Margret Jäger: Fatale Effekte. Die Kritik des Patriarchats im Einwanderungsdiskurs, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 304 Seiten, 1996, 16,50 EUR

Margret Jäger / GabrieleCleve / Ina Ruth / Siegfried Jäger: Von deutschen Einzeltätern und ausländischen Banden. Medien und Straftaten, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 242 Seiten, 1998, 14,50 EUR

Margarete Jäger / Gabriele Cleve / Ina Ruth / Siegfried Jäger: Leben im Brennpunkt. Der öffentliche Diskurs über den Stadtteil Gelsenkirchen-Bismarck/Schalke-Nord und seine Auswirkungen auf die Bevölkerung DISS-Forschungsbericht 2002, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 115 Seiten (A4), 2002, 24 EUR

Margret Jäger / Siegfried Jäger (Hg.): Baustellen. Beiträge zur Diskursgeschichte der Gegenwart, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 352 Seiten, 1996, 9,20 EUR

Margarete Jäger / Heiko Kaufmann (Hg.): Leben unter Vorbehalt. Institutioneller Rassismus in Deutschland, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 306 Seiten, 2002, 19,90 EUR

Siegfried Jäger: Der Groß-Regulator. Analyse der Bild-Berichterstattung über den rassistisch motivierten Terror und die Fahndung nach der RAF im Sommer 1993, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 186 Seiten, 1993, 5 EUR

Siegfried Jäger: BrandSätze. Rassismus im Alltag, 325 Seiten, vergriffen (Volltext abrufbar unter Online-Texte)

Siegfried Jäger (Hg.): Anti-rassistische Praxen. Konzepte – Erfahrungen – Forschung, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 359 Seiten, 1994, 19,50 EUR

Siegfried Jäger / Franz Januschek (Hg.): Gefühlte Geschichte und Kämpfe um Identität, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 1, 268 Seiten, 2004, 18 EUR

Siegfried Jäger / Margarete Jäger: Medienbild Israel. Zwischen Solidarität und Antisemitismus, LIT-Verlag, (ISBN 3-8258-6446-4), 368 Seiten, 2003, 24,90 EUR

Siegfried Jäger / Jürgen Link (Hg.): Die vierte Gewalt. Rassismus und die Medien, 329 Seiten, 1993, vergriffen

Siegfried Jäger / Dirk Halm (Hg.): Mediale Barrieren. Rassismus als Integrationshindernis. Edition DISS im Unrast-Verlag, Bd. 13, 259 Seiten,  2007, 24 EUR

Eva Kaewnetara / Hans Uske (Hg.): Migration und Alter. Auf dem Weg zu einer kultur-kompetenten Altenarbeit. Konzepte – Methoden – Erfahrungen , DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 167 Seiten, 2001, 14,80 EUR

Rudolf Leiprecht (Hg.): In Grenzen verstrickt. Jugendliche und Rassismus in Europa, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 329 Seiten, 1995, 8,70 EUR

Rudolf Leiprecht: Rassismus und Ethnozentrismus bei Jugendlichen, 65 Seiten, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 1994, 4 EUR

Ingo Loose: „Ein feste Burg…“ Wie eine Süddeutsche Zeitung das Hohelied von der „Festung Europa“ singt, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 31 Seiten, 1993, 4 EUR

Angelika Magiros: Kritik der Identität. ‹Bio-Macht› und ‹Dialektik der Aufklärung› – Werkzeuge gegen Fremdenabwehr und (Neo-)Rassismus, Edition DISS im Unrast-Verlag; Band 5, 284 Seiten, 2004, 18 EUR

Jobst Paul: Das ‹Tier›-Konstrukt – und die Geburt des Rassismus. Zur kulturellen Gegenwart eines vernichtenden Arguments, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 2, 400 Seiten, 2004, 24 EUR

Jobst Paul: 'Erinnerung' als Kompetenz. Zum didaktischen Umgang mit Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung, 110 Seiten, DISS, 1999, vergriffen

Irmgard Pinn: Verlockende Moderne? Türkische Jugendliche im Blick der Wissenschaft,  100 Seiten 1999, vergriffen (Volltext abrufbar unter Online-Texte)

Irmgard Pinn / Marlies Wehner: EuroPhantasien. Die islamische Frau aus westlicher Sicht, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 260 Seiten, 1995, 15,50 EUR

Ina Ruth / Siegfried Jäger / Teun van Dijk (Hg.): Die Morde von Solingen. Zeitungsberichterstattung vor und nach Solingen. Eine Auswahldokumentation, 103 Seiten (A4), DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 1993, 15 EUR

Alfred Schobert / Siegfried Jäger (Hg.): Mythos Identität. Fiktion mit Folgen, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 6, 234 Seiten, 2004, 18 EUR

Ernst Schulte-Holtey (Hg.): Grenzmarkierungen. Normalisierung und diskursive Ausgrenzung, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 190 Seiten, 1995, 7,20 EUR

Susanne Spindler: Corpus delicti. Männlichkeit, Rassismus und Kriminalisierung im Alltag jugendlicher Migranten, Edition DISS im Unrast-Verlag, Band 9, 358 Seiten, 2006, 26 EUR

Hans Uske / Michael Heveling-Fischell / Waldemar Mathejczyk: Risiko Migration. Krankheit und Behinderung durch Arbeit, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 139 Seiten, 2001, 14 EUR

Militarismus

Andreas Disselnkötter (Hg.): Wüstenstürme. Der Krieg des Nordens gegen den Süden?, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 130 Seiten,1994, 3,90 EUR

Adi Grewenig / Margret Jäger (Hg.): Medien in Konflikten. Holocaust, Krieg, Ausgrenzung, 289 Seiten, 2000, vergriffen (Volltext abrufbar unter Online-Texte)

Siegfried Jäger / Margarete Jäger: Medienbild Israel. Zwischen Solidarität und Antisemitismus, LIT-Verlag, (ISBN 3-8258-6446-4), 368 Seiten, 2003, 24,90 EUR

Margarete Jäger / Siegfried Jäger (Hg): Medien im Krieg. Der Anteil der Printmedien an der Erzeugung von Ohnmachts- und Zerrissenheitsgefühlen, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 301 Seiten, 2002, 18 EUR

Helmut Kellershohn: »Frieden oder 'rettet Israel'?«. Ein kritischer Rückblick auf die Golfkriegdebatte, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 56 Seiten, 1992, 4 EUR

 

Soziale Ausgrenzung

Gabriele Cleve / Margret Jäger / Ina Ruth (Hg.): Schlank und (k)rank. Schlanke Körper – schlanke Gesellschaft, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 199 Seiten, 1998, 10,80 EUR

Margarete Jäger / Gabriele Cleve / Ina Ruth / Siegfried Jäger: Leben im Brennpunkt. Der öffentliche Diskurs über den Stadtteil Gelsenkirchen-Bismarck/Schalke-Nord und seine Auswirkungen auf die Bevölkerung, DISS-Forschungsbericht 2002, DISS (Restposten, erhältlich beim DISS), 115 Seiten (A4), 2002, 24 EUR

Hans Uske: Das Fest der Faulenzer. Die öffentliche Entsorgung der Arbeitslosigkeit, DISS (erhältlich beim Unrast-Verlag), 270 Seiten, 1995, 7,70 EUR

 

 

Startseite ] Blog ] Feedback ] Impressum ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:  webmaster@diss-duisburg.de
Copyright © 2010 Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung